Vermutlich wegen dieser noch nicht ganz aufgeklärten Wassergeschichte und den vielen totenTieren. Oderbruch ganz tolle Gegend. Leider sehr weit weg von hier!
@bubo: Sie sagen es. Und ausserdem sind Sie jetzt schon der Dritte der mir in letzter Zeit erzählt wie schön es dort ist. Das Einzige was mich noch von dort ferngehält ist der Umstand dass bisher alle von dort Herkommenden die ich kennengelernt habe hoffnungslose Pegida-"Herrenmenschen" sind, die werden scheinbar dort angebaut.
p.m.,
23.09.2022, 20:17
Kaiseradler und Schreiadler im Sommer, und die Menschheit meiden
Ich habe nicht allzuviel Kontakt zu den Menschen dort, aber das muss man wohl doch deutlich differenzierter sehen; alle, mit denen ich bislang zu tun hatte, waren "Herrenmenschen"-unverdächtig. Oderberg hat einen top gepflegten jüdischen Friedhof, der aus der Gesellschaft heraus betreut wird (Schule, Gemeinde, privat getragenes Museum), und auch auf eigene Initiative Stolpersteine verlegt, es gibt keinerlei Probleme mit dem Asylantenheim im Ort. Man darf die politische Situation dort nicht verharmlosen, aber so pauschal geht es auch nicht.
Lese ich das Wort Oderbruch so zieht sich mir jetzt alles zusammen.